Schmetterlingsflieder – macht seinem Namen alle Ehre …

… oder Nomen est Omen  

Ich habe mir im vorigen Jahr einen Schmetterlingsflieder für den Garten gekauft, und dieser lockt doch tatsächlich Schmetterlinge an :

schmetterlingsflieder 2schmetterlingsflieder Von einer „Schmetterlings-Invasion“ habe ich aber weder auf Rügen noch hier in Berlin etwas gemerkt :

schmetterlinge invasion wetter deschmetterlings invasion 2 So stand es auf Wetter.de …

Haben es die Schmetterlinge vielleicht nur bis Süddeutschland geschafft ? 

Werbung

5 Antworten

  1. Ist mir auch noch nichts aufgefallen *schulterzuck*

    Gefällt mir

    28. Juli 2015 um 16:41

  2. Bei mir schmetterlingelt es auch ohne Flieder. Ich habe Jakobskreuzkraut, das nun von „Tigerraupen“ fast leergefressen ist. Das gibt hübsche Schmetterlinge: http://www.welt-der-schmetterlinge.de/schmetterling-jakobskrautbaer-blutbaer-thyria_jacobaeae.html

    Liebe Grüße,

    Frank

    Gefällt mir

    5. August 2015 um 0:38

    • Hier gibt es nicht so viele Schmetterlinge 😦
      Deshalb war ich froh, dass der „Trick“ mit dem Schmetterlingsflieder klappte 🙂

      Ich guck mal wegen Deinem Kraut 😉
      aber mein Garten ist „wegen Überfüllung geschlossen“ :))

      Liebe Grüße
      Bärlinerin

      Gefällt mir

      6. August 2015 um 8:39

    • Sehr gelungen, leofer, der Karminbär für die Bärlinerin. 😉

      In meines Vaters Garten flattert die übliche Menge Zitronenfalter, und gelegentlich ein Distelfalter. Alles wie immer im Norden Süddeutschlands (also der Mitte), falls dir das hilft, Bärlinerin.

      Grüßle
      Bayreuther

      Gefällt mir

      6. August 2015 um 12:44

      • Die vielen angekündigten Schmetterlinge haben es anscheinend nur bis nach Süddeutschland geschafft …
        Hier „im Norden“ gibt es nicht mehr als gewöhnlich,
        aber ich freue mich über jeden, und ganz besonders über die Hummelchen – denn di mag ich besonders 😉

        Liebe Grüße und Euch Beiden ein schönes Wochenende !
        :wave: Bärlinerin

        Gefällt mir

        7. August 2015 um 6:14

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s