Berlins Kirchen und Dome

Berlin gilt allgemein ja nicht als  so „christliche Stadt“  

b-kreuz dom fernsehturm aber es gibt wirklich schöne Kirchen und Dome hier – allen voran der Berliner Dom :

dom berline 02rdom berliner 2 
Auf dem Gendarmenmarkt findet man den Deutschen und den Französischen Dom :

dom gendarmen beide

dom gendarmen schild 2dom gendarmen 1dom gendarmen 2

 Schön finde ich die Idee dieses Kunstwerkes :

dom-skelett 01Dom-Skelett 2dom-skelett detail dom-skelett 3 Dieses „Skelett“ soll an die im Krieg zerstörte Betlehem-Kirche erinnern, und das geschiet sehr eindrucksvoll ! Man muß nicht immer alles wieder aufbauen  

Synagogen und Moscheen gibt es in Berlin natürlich auch :

b-synagogeb-moschee und demnächst ein Haus für alle :

http://baerlinerin.blog.de/2015/10/19/kirche-20764393/

Werbung

11 Antworten

  1. … ich mag den Gendarmenmarkt 🙂

    liebe Grüsse
    ab nächsten Montag ist da Weihnachtsmarkt

    Karen

    Gefällt mir

    16. November 2015 um 21:07

    • Ich mag den Gendarmenmarkt auch, und der Weihnachtsmarkt dort ist einer der schönsten :yes:,
      ABER er ist wohl in diesen Zeiten auch einer der gefährdetsten Orte in Berlin, schon wegen der 2 Kirchen :`(

      In Weihnachsstimmung komme ich wegen des Regenwetters aber noch nicht 😉

      Liebe Grüße
      Bärlinerin

      Gefällt mir

      17. November 2015 um 7:42

      • :):):)
        und ach, da glaube ich nicht dran!
        Die Fakten erzählen andere Geschichten …

        liebe Grüsse
        soll ja kalt demnächst werden 🙂

        Karen

        Gefällt mir

        18. November 2015 um 0:24

      • Den ersten Alarm gab es am Gendarmenmarkt ja schon 😦

        Man sollte schon vorsichtiger sein !

        MIR ist Kälte lieber als diese olle Regen- und Sturmwetter :`(

        Liebe Grüße
        Bärlinerin

        Gefällt mir

        18. November 2015 um 8:17

      • … ja ich habe gestern ein Auto gesehen mit der Aufschrift #willichauch

        Du, das ist zutiefst deutsch!

        und macht nicht vor Geschwätz und Erregung mit solch Sachen wie dem Terror halt …

        hier finden se wieder paar Leute mit Bomben (die vorher der BND denen verkauft und die dann ewig diskutiert werden, ob sie gezündet hätten oder nicht #sieheSauerlandgroup ) oder lassen paar kontrollierte Recht durch die Gegend ballern #NSU das reicht, um das Volk in die gewünschte Wallung und Richtung zu bringen …
        ich interessiere mich also lieber für relevantere Themen und mach mir nen leckeren Kaffee während ich die letzten „Fellfreundeeinträge“ sichere (übertrage, bei blogspot muß ich alles mit der Hand machen … )

        liebe Grüsse
        ich mag den Sturm auch garnich …

        Karen

        Gefällt mir

        18. November 2015 um 10:20

      • Vieles ist natürlich „Stimmungsmache“ und man hat bei den Journalisten beinahe den Eindruck, dass sie sich wünschen es würde etwas passieren – damit sie endlich etwas zu berichten haben 😦

        Naja, jeder muß selber wiessen, wie er damit umgeht, bzw. wie mutig er ist 😉

        Uns Berliner bleibt ja gar nichts anderes übrig … wir können keine Menschenmassen meiden 😉 :no:

        Wie überträgst Du Deine Einträge „mit der Hand“ ?
        Als PDF Dateien und dann mit Einfügen ?

        Ich überlege ja auch noch wegen einem anderen Blog, der keinen Import anbietet …

        LG und Dir einen schönen nicht-stürmischen Tag !
        :wave: Bärlinerin

        Gefällt mir

        19. November 2015 um 7:19

      • … ja genau 🙂

        und ich habe es mit copy/past übertragen …
        das war schon etwas aufwendig (daher nur für den kleinen Fellfrendeblog und paar Gruppeneinträge machbar, die ich auf dem http://warum07.blogspot.de/ gesammelt habe, dessen Archiv ja auf https://warum07blog.wordpress.com/ gelagert jetzt ist, da es dorthin ja automatisch geklapt hat … )

        liebe Grüsse
        eine feinen Tag (immerhin ists grad sonnig zum Stürmchen)

        Karen

        Gefällt mir

        19. November 2015 um 8:57

      • Oje – jeden Eintrag mit Copy-Paste ? 8|
        Klappt das auch mit Bildern ?
        Ich dachte, dass man vielleicht die PDF-Dateien für einen ganzen Monat übertragen könnte … ❓

        Ich glaube Sturm „Heini“ ist wieder zurück, oder es ist schon der nächste …
        Aber ab und zu lugt die Sonne durch 😀

        Liebe Grüße und Dir einen schönen Nachmittag/Abend
        Bärlinerin

        Gefällt mir

        19. November 2015 um 13:41

      • … die Bilder, die ich bei Blog.de hatte, mußte ich mir erst runterholen und dann woanders lagern …
        die bei picasa oder wo im Netz schon lagerten, die gingen, wie auch youtubefilme (im Gegensatz zu bei Blog-lagernden) mit copy/past …

        und hm, vielleicht bekommste das ja mit dem Seitenweise hin, für mich hat das nicht funktioniert …
        bei wordpress geht es …

        liebe Grüsse
        und oh ja Sonne guckt durch 🙂 und Heini passt als Name …
        Karen

        Gefällt mir

        19. November 2015 um 13:48

      • IRGENDWANN werde ich mich auch damit beschäftigen 😉
        aber jetzt bin ich erstmal froh, dass ich alles bei wordpress gesichert habe 🙂

        Ditt is echt `n Heini ! :))

        :wave: Bärlinerin

        Gefällt mir

        19. November 2015 um 13:56

      • … vielleicht geht es ja auch von WP dann … 🙂

        und oh ja … (Heini der)

        liebe Grüsse
        ich hab auch fast alles fertig, was ich behalten will … :wave:

        Gefällt mir

        19. November 2015 um 13:58

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s