Ost & West – Ein Spaziergang durch Berlins Mitte (1)

An einigen Stellen in Berlin wechselt man ständig zwischen ehemaligen Ost-und Westberliner Bezirken. Mitunter ohne es zu merken 😉

Der Übergang von Mitte nach Kreuzberg ist oft sehr fließend :

Links ein DDR-Hochaus mit Coca-Cola-Werbung  😉 und rechts daneben schon ein typisches, neues Glas-Hochhaus … Ganz rechts bin ich mir nicht sicher, zu welcher Zeit das Hochhaus entstand, aber die Außenbalkons finde ich krass 😯

Stellenweise wird man aber durch den sogenannten „Mauerweg“ auf den Verlauf der Mauer hingewiesen. Aber verlief die wirklich so im Zick-Zack ? 😯

Hochglanz-Hochhäuser leisten sich natürlich auch die Verlage :

Aber was macht „Obama“ auf den Mauer-Resten ? 😉

Recht schlicht sieht dagegen die Bundesdruckerei aus, und das Wappen doch recht halbherzig oder zerteilt :

In dieser neuen Gegend Berlins möchte ich auf keinen Fall wohnen !!!

Werbung

13 Antworten

  1. naja, fast 25 Jahre war es sehr schön dort mit ganz viel Grün und freien Stadträumen (hab da schöne Zeiten und Erinnerungen) … das ist und wird jetzt alles janz eng zugebaut …
    aber es scheint ne große Nachfrage zu geben …
    ich finde es auch schade, dass die wilden schönen GrünFlächen jetzt alle weg da sind …

    aber ich bin ja deshalb auch ganz weg aus Berlin …

    liebe Grüsse
    Karen

    Gefällt 1 Person

    11. Februar 2016 um 19:52

    • Meinst Du die Gegend um den Checkpoint Charlie bis zum Spittelmarkt ? (Da war ich nämlich). Diese Gegend hat mir noch nie gut gefallen, aber andere Gegenden werden ja nun auch zugebaut 😦 Bei uns im Kiez wird auch jede Lücke genutzt – für schicki-micki-Neubauten, Parkplätze,Spielplätze,Bolzplätze 🙄
      Das hast Du richtig gemacht mit dem Wegziehen ! 😉
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir !

      Like

      12. Februar 2016 um 19:01

      • … ja die Gegend (vor allem das „Hinterland“ der ehemalige Grenzbereich) alles weite leere (wildbewachsene, grüne) Flächen, die ab und zu von Künstlern bespielt wurden …

        ein Hunde- und oft Sonnen/Picknick/Ruheparadies 🙂 mit tollen Sichtachsen zum Fernsehturm

        liebe Grüsse ins WE

        Like

        12. Februar 2016 um 19:16

      • Stimmt, rund um den Gropiusbau wird auch alles zugebaut 😦
        NOCH sieht man den Fernsehturm ja von fast überall 🙂
        Das wird sich mit den geplanten HH aber wohl ändern 😥
        WE in BB wird schöner als die Woche hier in der Stadt 😉
        LG !

        Like

        12. Februar 2016 um 19:34

      • … das glaub ich gern 🙂 (wo geht es denn hin in BB?) 🙂

        wink wink 🙂

        Like

        12. Februar 2016 um 19:41

      • LDS -Also Richtung Spreewald 😉
        Ich freu mich drauf 🙂

        Gefällt 1 Person

        12. Februar 2016 um 19:47

      • ah cool 🙂

        Like

        12. Februar 2016 um 19:48

      • Wir können uns noch nicht entscheiden zwischen Spreewald und Barnim (Umzug) 🙄

        Like

        12. Februar 2016 um 19:49

      • … ich würde den Spreewald bevorzugen … (ich liebe die Spree 🙂 )
        Barnim ist natürlich auch schön aber ohne die Spree …

        Like

        12. Februar 2016 um 19:57

  2. hoffentlich sieht es da nicht mal aus wie in Hongkong 😦

    Gefällt 1 Person

    12. Februar 2016 um 21:23

    • … würde sagen, es sieht trotzdem noch wie Berlin aus … nämlich irgendwie unordentlich … :))
      nur eben recht zugebaut (aber auch keine wirklichen Hochhäuser, im Vergleich zu Hongkong, mein ich jetzt)

      liebe Grüsse
      Karen

      Gefällt 1 Person

      13. Februar 2016 um 0:12

  3. Wenn es nach den Stadtplanern geht, wird e so ähnlich wie Hongkong … 😦
    und ich finde, dass die Gegend um den Potsdamer Platz schon jetzt nicht mehr zu Berlin passt 😦
    Von den neuen Bauten gefällt mir recht wenig, und das liegt NICHT daran, dass mir Moderne Architektur nicht gefällt, sondern an der Hässlichkeit des hier gebauten ! 😉

    Like

    15. Februar 2016 um 14:38

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s